Hier finden Sie unsere neuesten Artikel. Für die Bereiche Condition
Monitoring und Instandhaltungsmanagement
finden Sie in der Navigationsleiste auch eigene Unterkategorien.
Die Abteilung für vorausschauende Instandhaltung eines Kunden aus der Chemieindustrie wurde durch hohe Effektivwerte an einem ihrer Wi-care Systeme, dass an einem Abluftgebläse einer Produktionseinheit installiert ist, alarmiert.
Die Messwerthistorie und die Trenddaten haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Die Schwingungsamplituden haben in letzter Zeit nicht stark variiert, wie dem Plot auf der rechten Seite zu entnehmen ist.
Wie bereits in unserem früheren Blogeintrag erwähnt, ist eine vorbildliche Schmierung von Maschinenelementen essentiell für die Verlängerung der Lebensdauer derselbigen. In diesem Blogeintrag soll nun speziell auf die vorbildliche Schmierung von Lagern mit Schmierfett mittels Ultraschall eingegangen werden.
Genauso wie die bereits angesprochene unzureichende Schmierung von Maschinenkomponenten hat eine Schmierung mit übermäßig viel Schmierstoff negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der Lager. Wie kann also sichergestellt werden, dass ein Lager mit genau der richtigen Menge Schmierstoff versorgt wird?
I-Care verwendet einzigartige Technik, um kleinste Bewegungen sichtbar zu machen. Die kamerabasierte Technologie ist einfach und vielfältig einsetzbar.
Durch unterschiedliche Brennweiten und variable Fokusierung sind sowohl kleine Objekte als auch große Bereiche erfassbar; gleichzeitig ist der Arbeitsabstand so variabel, dass sich stets aus sicherer Entfernung arbeiten lässt.
I-Care Deutschland nutzt die Methode hauptsächlich als zusätzliches Werkzeug für Condition Monitoring.
Mit Hilfe von Zustandsüberwachung von Industrieanlagen (engl. machinery condition monitoring) soll deren Ausfall entgegengewirkt werden. Nötige Instandsetzungsmaßnahmen können so rechtzeitig eingeplant werden, bevor es zum plötzlichem und unerwarten Anlagenausfall – ggf. mit Produktionsstillstand – kommt.
Gleichzeitig können Condition-Monitoring-Techniken wirtschaftlich zur „zustandsorientierten Instandhaltung“ eingesetzt werden, denn diese verhindert unnötige Überinstandhaltung: vorzeitiger, vorbeugender Austausch von Verschleißteilen, Bauelementen oder ganzen Anlagen wird unnötig [1].
Die systematische und unabhängige Bewertung eines vorhandenen Zustands wird als Audit bezeichnet. Damit wird untersucht, ob – bzw. wie weitgehend – Prozesse und Tätigkeiten sowie deren Ergebnisse den Anforderungen entsprechen und ob sie geeignet sind, die Unternehmensziele zu erreichen. [1]
I-Care Deutschland bietet als Teil der I-care-Gruppe Produkte und Dienstleistungen zur modernen Industrie-Instandhaltung an. I-care besitzt einen Hauptsitz in Belgien und neben Deutschland auch Niederlassungen in Frankreich, Polen, Italien, Irland, Schweiz, Niederlande, USA, Australien und Südkorea.
Hauptschwerpunkt des Condition Monitoring ist die Schwingungsdiagnose von Antriebssträngen. Dazu gehören Schwingungsmessungen manuell vor Ort oder durch Online-Überwachungssysteme und deren Auswertung durch zertifizierte Ingenieure. Im Bereich Reliability Excellence wird maßgeschneiderte Projektunterstützung zur Instandhaltungsoptimierung angeboten.
Das deutsche Unternehmen erbringt die Leistungen in allen deutschsprachigen Teilen Europas, insbesondere auch in Österreich und der Schweiz. Auch für etliche weitere Regionen wird fachkundiges Personal in Landessprache (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch) gerne vermittelt.